Abschlussevaluierung 2021/22

Die Abschlussevaluierung wurde Ende 2021 gestartet, um den Status als Grundlage für die neue LES zu ermitteln und festzuhalten. Die Förderperiode wurde allerdeings verlängert, bis Ende 2022 können noch weiterhin Prjekte entwickelt und vom Steuerkreis mit frei gegeben werden. Förderzusagen sind weiterhin möglich, solange der Bayerntopf noch Mittel enthält.

Wir haben die Evaluierung in zwei Schritten duchgeführt. Auftakt bildete am 21.11.2021 eine Vorstandsklausur, in Schritt 2 haben wir eine Online-Befragung durchgeführt, die aktiv an unsere Gremien und unseren Newsletterverteiler versendet wurde und im Januar und Februar auf unserer Internetseite offen verfügbar war. Eine weitere Befragung wurde dediziert an die Projektträger versendet, die im Laufe der Förderperiode ein Projekt eingereicht hatten.

Bilanzklausur des Vorstands

Ziel der Sitzung war es, zur Vorbereitung der Evaluierung der Förderperiode 2014-2022 folgende Fragen zu erörtern:

1. Was haben wir erreicht bzw. wo konnten wir Akzente setzen

2. Was haben wir in diesen Punkten richtig gemacht

3. Woran sind wir gescheitert und welche Gründe gibt es dafür

Es wurden Arbeitsgruppen eingerichtet, die in verschiedenen Zusammensetzungen diese Fragen diskutierten.

Protokoll der Klausur

zentrale Schlussfolgerung des Vorstands

Während die Zusammenarbeit der LAG mit den Gemeinden sowie der Gemeinden untereinander sich positiv entwickelt hat, fehlt es noch an der Einbindung der Bürger. Durch die Einbindung der Bürger muss versucht werden, mit gemeinsam von diesen entwickelte Projekte eine überörtliche Zusammenarbeit zu fördern. In Bezug auf die LAG, kann dies nicht allein die Aufgabe des Managements sein, sondern hier muss über die Mitglieder und den Vorstand der LAG Unterstützung (zum Beispiel durch Workshops) geleistet werden.

Online Befragung:

Im Januar und Februar haben wir auf Basis eines selbstentwickleten Fragebogens eine Online-Befragung durchgeführt. Der Aufruf zur Beteiligung an unserer Befragung wurde per EMail an unsere Gremien (Vorstand & Steuerkreis), unsere Mitgliedsgemeinden und über unseren Newsletterverteiler an unsere Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit versendet. Im Januar und Februar war die Befragung darüber hinaus auf unserer Internetseite offen verfügbar war.

Die Ergebnisse der Befragungen wurden bei unserer Mitgliederversammlung am 10. Februar und diskutiert.

Die allgemeine Befragung wurde von 49 Teilnehmern bantwortet.

Die Ergebnisse der allgemeinen Befagung

Eine weitere Befragung wurde dediziert an die Projektträger versendet, die im Laufe der Förderperiode ein Projekt eingereicht hatten. Diese Befragung wurde von 21 Teilnehmern beantwortet.

Die Ergebnisse der Projektträger-Befragung