Im Rahmen des LAG Projekts „Unterstützung Bürgerengagement“ konnte das Projekt „Kultur am Ammersee – AMMERSEErenade“ unterstützt werden. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Steuerkreis der LAG Ammersee in einem Umlaufverfahren zum 10.09.2021.
Die LAG Ammersee war 2021 Unterstützerin der AMMERSEErenade. Zum Höhepunkt dieser Konzerterlebnisse 2021 gestaltete sich das 3. LIBERATION CONCERT in St. Ottilien mit Elena Bashkirova, Sharon Kam, Iris Berben und dem Kammerorchester des Nationaltheaters Prag am 18. September 2021. Der Kultur am Ammersee e.V. schenkte der LAG Ammersee Gemeinschaft zum Weihnachtsfest 2021 die Aufzeichnung des Konzerts, genussvolle Stunden mit Mozart, von Weber und dem unvergleichlichen Adagio von Tomaso Albinoni.
(Bild: LIBERATION CONCERT 2021 / St. Ottilien, Copyright AMMERSEErenade/Astrid Schmidhuber)
Lokaler Akteur: Kultur am Ammersee e.V.
Dargestellte Kosten: > 2.500 €
Unterstützungsbetrag: Pauschal 2.500 €
Inhalte der Aktion: nach der erfolgreichen Durchführung des Kapellentags am 29. August startet am 11. September das Klassikfestival AMMERSEErenade mit 8 Konzerten. Die Kosten für Öffentlichkeitsarbeit, Bezahlung der Künstler und die Rahmenbedingungen an den Konzertorten werden neben den Eintrittsgeldern durch Spenden und diverse Förderungen finanziert. Höhere Kosten durch die Coronaregeln für Veranstaltungen stehen geringere Einnahmen durch geringere Besucherzahlen gegenüber.
Das LIBERATION CONCERT(Gala Konzert am 18.9.) soll aufgezeichnet werden und über die anschließende Veröffentlichung einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.
Beitrag zur LES: Entwicklungsziel 2 Kulturregion Ammersee
Handlungsziel 2, Regionale, kulturelle Angebote stärken
Beschlussvorschlag: Zustimmung
Das LAG Management schlägt die Zustimmung für die pauschale Unterstützung vor, da die ehrenamtliche Arbeit des Vereins seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Kulturszene in der Region Ammersee leistet und auch in der aktuell unsicheren Zeit eine Plattform insbesondere für junge Künstler bietet.