Lokale Entwicklungsstrategie 2023-2027

Die Lokale Entwicklungsstrategie LES 2023-2027 der Lokalen Aktionsgruppe LAG Ammersee ist in einem breiten Bürgerbeteiligungsprozess erarbeitet und der Entwurf fristgerecht eingereicht worden.

In einer Stellungnahme hatte das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten StMELF Konkretisierungsbedarf angemeldet. Entsprechende Änderungen sind in der LAG-Mitgliederversammlung am 25. Januar 2023 beschlossen worden. Nach Einreichung der Anpassungen ist die Bestätigung vom StMELF eingegangen, dass alle Anforderungen erfüllt sind.

Der Umsetzung der LES in der LEADER-Förderperiode 2023-27 steht nun nichts mehr im Wege.

Der Prozess zur Erstellung der neuen Lokalen Entwicklungsstrategie

Der Prozess begann am 19. Februar mit einer digitalen Auftaktveranstaltung. Hier konnten verschiedenste Ideen und Anregungen vorgebracht werden. Darauf folgten weitere Veranstaltungen, in denen themenspezifisch Entwicklungs- und Handlungsziele ausgearbeitet sowie Stärken und Schwächen analysiert wurden. Am 29. April fand schließlich ein zusätzlicher Workshop mit Bürgermeister*innen und Gemeinderät*innen aus der Ammersee Region statt. Die über den Prozess hinweg erarbeiteten Inhalte sind die Grundlage für die neue LES. Beim Fokus-Workshop am 7. Mai wurden schließlich diese bisherigen Ergebnisse zur Diskussion gestellt und Verknüpfungen sowie Überschneidungen wurden herausgearbeitet.

Der gesamte Prozess wird begleitet durch die Möglichkeit auf einer Online-Landkarte sowie einer öffentlichen digitalen Pinnwand bestehende Ideen anzusehen, zu kommentieren sowie neue Ideen für die Ammersee-Region einzureichen:

Unterstützt wird das LAG-Management in diesem Jahr von dem jungen Münchner Unternehmen „Bamboo“, bestehend aus Leon Brehme, Cornelius Heisse und Nina Faltermayr (aktuell Brehme & Heisse GbR).

Aktuelle Termine zur Lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2027 findest du hier

Über folgende Buttons gelangst du direkt zu den Inhalten, welche die verschiedenen thematischen Kleingruppen im Laufe des Prozesses erarbeitet haben: